Digital Storytelling

Neue Perspektiven im Datenjournalismus

Zur englischen Version geht es hier entlang (PDF)

Medienberichterstattung wird multimedial und multiperspektivisch – zumindest auf technischer Ebene. Damit auch die Inhalte mehr neue Perspektiven bekommen, kooperieren die Neuen deutschen Medienmacher 2017 mit dem Google News Lab. Zusammen bieten wir kostenlose Weiterbildungen für Journalist*innen aus Einwandererfamilien an:

  • Ganztägige datenjournalistische Workshops sowie
  • Fellowship-Plätze für NdM-Netzwerker*innen.

Die Workshops und Fellowships ergänzen unser bereits bestehendes breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für NdM-Netzwerker*innen. Das Google News Lab legt ebenfalls einen globalen Schwerpunkt auf die Förderung von Diversity in den Redaktionen:

„Vielfalt und Inklusion sind wichtig, um Medieninhalte zu schaffen, die neue Perspektiven geben und neue Zielgruppen erreichen. Wir sind sehr stolz darauf, unser erfolgreiches Google News Lab Fellowship Programm in Partnerschaft mit dem NdM-Verein dieses Jahr zu erweitern.“
Isa Sonnenfeld, Leiterin Google News Lab

Fellowships 2017

Dieses Jahr haben wir ausgesuchten NdM-Kandidat*innen die Chance geboten, für zwei Monate als Fellows in renommierten Medienhäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu arbeiten. Im Rahmen des Google News Lab Fellowships verwirklichen Kolleg*innen mit Einwanderungsgeschichte gemeinsame datenjournalistische Projekte z.B. mit der Berliner Zeitung, dem Blick, dem Standard und vielen mehr und können dabei ihre digitalen Skills erproben. Hier stehen die Details zur Bewerbung.

Datenjournalistische Workshops 2017

Wie geht eigentlich Digital Storytelling? Wie vergleiche ich Statistiken? Wie mache ich Entwicklungen in Krisengebieten schnell anschaulich? Wann kann ich all das überhaupt anwenden?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei den kostenfreien datenjournalistischen Workshops von NdM und Google News Lab. Nach dem erfolgreichen Auftakt-Training in Berlin folgt nun endlich ein weiterer Trainingstermin in Köln. Details zu Anmeldung und Programm gibt es hier.

 

Im Detail: Was ist das Google News Lab Fellowship und wie werde ich NdM-Fellow?

Seit 2015 bietet das Google News Lab Journalist*innen und Entwickler*innen mit einer Affinität zum Datenjournalismus und zu multimedialem Storytelling die Möglichkeit, als Fellows zwei Monate lang in einer renommierten Medienredaktion ein (daten-)journalistisches Projekt umzusetzen.

Im Juni 2017 konnten sich Journalist*innen mit Fluchterfahrung oder aus Einwandererfamilien als NdM-Fellows aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Google News Lab Fellowship 2017 erstmals bewerben.

Sie bringen mehr Vielfalt, neue Perspektiven und Geschichten in die Redaktionen, ermöglichen direkte Zugänge zu den Communities und können neue Recherchequellen erschließen. Kurz: Sie tragen zu differenzierter und vielfältiger Berichterstattung in deutschsprachigen Medien bei.

Nach dem vergangenen Kennenlerntreffen im Berliner Google-Büro haben die zweimonatigen NdM-Fellowships für alle ausgewählten Bewerber*innen bereits begonnen.

Jede*r Fellow bekommt während des Google News Lab Fellowships eine*n Mentor*in aus ihrer*seiner Redaktion zur Seite gestellt. Außerdem wird jede Fellow-Stelle mit einem Stipendium von bis zu 6.400 Euro dotiert, welches eine Aufwandsentschädigung sowie ggf. Kosten für einen Umzug und für den Lebensunterhalt während des Programms decken soll.

Unterstützung durch die NdM

Während des gesamten Fellowships begleiten und beraten die Neuen deutschen Medienmacher ihre NdM-Fellows. So können sich zum Beispiel Journalist*innen mit Fluchterfahrung bei allen Fragen zu Aufenthaltsrecht, Arbeitserlaubnis und Behörden in Deutschland an den Verein und seine Expert*innen wenden.

Teilnehmende Redaktionen 2017 sind:

  • Berliner Morgenpost (Berlin)
  • Berliner Zeitung (Berlin)
  • Blick (Zürich, CH)
  • Correctiv (Berlin)
  • Der Standard (Wien, AT)
  • Kurier.at (Wien, AT)
  • Media Lab Bayern (München)
  • Mittelbayerische Zeitung (Regensburg)
  • Neue Osnabrücker Zeitung (Osnabrück)
  • Rheinische Post (Düsseldorf)
  • Spiegel Online (Hamburg)
  • Tagesspiegel (Berlin)
  • VOCER (Hamburg)
  • Wirtschaftswoche (Düsseldorf)
  • Zeit Online (Berlin)

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Die Erweiterung des Fellowship-Programms richtet sich an Journalist*innen im Exil und Kolleg*innen aus Einwandererfamilien.
  • Nötig ist eine in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gültige Arbeitserlaubnis,
  • ein abgeschlossenes Studium oder ein fester Studienplatz seit dem 1. Januar 2017
  • und ein Mindestalter von 18 Jahren.
  • Arbeitserfahrung als Journalist*in oder Entwickler*in ist obligatorisch.

Alle Bewerbungsvoraussetzungen im Detail sind auf der Google-News-Lab-Webseite unter FAQ aufgeführt.

Wir wünschen allen Fellows 2017 eine tolle Zeit – und arbeiten derweil an einer Fortsetzung des Programms.

 

Datenjournalistische Workshops von Google News Lab & NdM

Am 15. November 2017 laden die NdM und das Google News Lab Journalist*innen mit Migrationsgeschichte zum kostenfreien Training in die HMKW Hochschule in Köln ein. Thema des Workshops sind Tools zur Recherche, Visual Storytelling und Verifizierung von Daten. Ihr erfahrt, wie man z. B. mit „Google Earth“ Aufnahmen als Filme zum Leben erweckt, mit „Google Trends“ analysiert, welche Themen online gerade die größte Aufmerksamkeit bekommen oder auch welche Tools es für die Verifizierung von User Generated Content gibt.

Referent*innen des Workshops sind Isabelle Sonnenfeld (Leiterin, Google News Lab), Marco Maas (Gründer & Geschäftsführer Datenfreunde GmbH / OpenDataCity / zertifizierter Google News Lab Trainer) und Mosjkan Ehrari (Vorstand, Neue deutsche Medienmacher).

Die wichtigsten Eckdaten:

Datenjournalistischer Workshop von NdM und Google News Lab

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Höninger Weg 139, 50969 Köln

am 15. November 2017, 11-18 Uhr

Wie gewohnt bieten wir euch an, die Reisekosten für das Seminar zu erstatten. Wendet euch dazu – und bei allen weiteren Fragen – an unsere Kolleginnen Ava Sergeeva (sergeeva@neuemedienmacher.de) und Luciana Ferrando (ferrando@neuemedienmacher.de).

Zur Anmeldung für das Kölner Seminar geht es hier entlang. Anmeldeschluss ist der 12. November 2017.