Jump to content

Termin am 07.10.2023

NxM Medienkonferenz 2023

Wo:
Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin
Wann:
07.10.23 ab 00:00 Uhr

Medienwelt, lass uns reden!
Bevor wir zu weit nach rechts abdriften, laden wir ein zur Konferenz für Medienschaffende, die guten, weil vielfältigen Journalismus machen wollen.
In neuer Location, mit mehr Inhalt und Diskussion und wie immer mit viel Zeit für Austausch. 

Für wen?
Die NxM Medienkonferenz richtet sich an Medienschaffende und alle, die sich für Journalismus interessieren. Eintritt ist frei.

Worum geht's?
Die Neuen deutschen Medienmacher*innen werden 15 Jahre alt. Ein guter Zeitpunkt, um sich die Frage zu stellen: "Reicht uns Vielfalt oder muss guter Journalismus jetzt die Demokratie verteidigen?"

Programm

11:00 Uhr Mitgliederversammlung der Neuen deutschen Medienmacher*innen

(dieser Programmpunkt ist nur für Mitglieder)


14:00 Uhr Paneldiskussion

Auf dem Panel besprechen Hadija Haruna-OelkerMohamed AmjahidMo Asumang und Marieke Reimann, wie Journalismus aussehen kann, der die Demokratie vor dem Rechtsruck rettet. Moderiert von Ebru Taşdemir.


16:00 Uhr Workshops

Neben dem Panel bieten wir dieses Jahr auch Workshops für alle Medienschaffende, die noch besser, weil diskriminierungssensibler arbeiten wollen. 

  • Malcolm Ohanwe und Vanessa Vu geben einen Workshop dazu, wie Journalismus kreativer wird.
  • Jana Pareigis und Mohamed Amjahid bieten gemeinsam mit Sara Siakala ein Meetup für bedrohte Journalist*innen an.
  • Alejandra López moderiert ein Vernetzungs-Format für Journalist*innen mit Deutsch als Zweitsprache.

18:30 Uhr Medien-Shitshow

Den Abschluss macht unsere große „Medien-Shitshow“. Statt einer Kartoffel-Verleihung für einen einzelnen Medienbeitrag gucken wir dieses Jahr auf Diskurse und besprechen, wie es besser geht. In einem Jahresrückblick, wie ihr ihn noch nie gesehen habt, blicken Esra KarakayaRidal Carel TchoukuegnoNhi Le und Juri Wasenmüller gemeinsam mit euch auf die schlimmsten Mediendiskurse des Jahres. Moderiert von Polo Türk

Verwandte Beiträge