Eine vielfältige Gesellschaft braucht vielfältigen Journalismus

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein Verein, der sich für mehr Vielfalt im Journalismus und gegen Hass im Netz einsetzt.
Mit unterschiedlichen Projekten, Publikationen und Aktionen informieren wir über diskriminierungsfreie Medienarbeit und empowern Journalist:innen of Color und mit Einwanderungsgeschichte.
Hinter dem Verein steht ein bundesweites Netzwerk von Medienschaffenden mit und ohne Einwanderungsgeschichte, die sich gemeinsam für mehr Diversität in der Medienlandschaft und eine bessere Berichterstattung einsetzen.

Was wir wollen

Die Medien sind für alle. Damit die Berichterstattung unsere Einwanderungsgesellschaft adäquat wiedergibt, setzen wir uns für vielfältigen Journalismus und diversere Redaktionen ein.
Denn wir stehen fest zu unserem Grundgesetz, das allen das Recht einräumt, sich frei zu äußern, die eigene Meinung zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu informieren. Dieses Recht muss für alle gelten – auch und gerade in unserer Einwanderungsgesellschaft.

Damit alle Mitglieder unserer Gesellschaft informiert sind, braucht es mediale Angebote, die alle ansprechen und niemanden ausgrenzen.

Wir setzen uns für einen Diskurs ein, der alle miteinschließt und niemanden diskriminiert und zeigen Haltung gegen Hass. In den Medien und im Internet.

Was wir tun

• Mit unseren Informationsangeboten unterstützen wir Medienschaffende bei einer diskriminierungssensiblen Medienarbeit und beraten sie im Umgang mit Desinformation und Hass im Netz.
  • Für eine diversere Medienlandschaft fördern wir Nachwuchsjournalist:innen mit Einwanderungsgeschichte und unterstützen Medienschaffende, die neu in Deutschland sind.
  • Und für einen gerechten Mediendiskurs mischen wir uns in Debatten ein, schreiben Stellungnahmen, besuchen Redaktionen und üben Medienkritik, wenn es nötig ist.

Wir mischen uns ein und mischen die Medienlandschaft auf.
Seit 2009 sind die NdM nicht nur ein Netzwerk von inzwischen rund 2.000 Medienschaffenden sondern auch ein eingetragener Verein mit Satzung und einem ehrenamtlichen Vorstand.

Werde Teil der NdM!

Bring deine Interessen und Talente ein! In unserem Verein und Netzwerk von Medienschaffenden aus ganz Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten mitzumachen.