Wir fördern Nachwuchs – bundesweit

Seit 2010 vermitteln die Neuen deutschen Medienmacher*innen erfolgreiche Mentoringpartnerschaften und auch 2023 brachten wir mit unserem Projekt Stark für Vielfalt wieder Nachwuchsjournalist:innen und etablierte Medienschaffende zusammen. Unsere Mentees bekamen ehrenamtliche Mentor:innen zur Seite gestellt, die sie berieten und unterstützten, z.B. bei Bewerbungen, bei der Auftrags-Akquise und journalistischer Arbeit. Zusätzlich organisierten wir Redaktionsgespräche und Workshops zu Themen wie Empowerment und Selbstmarketing.

Unser Projektteam half außerdem bei der Vermittlung und Finanzierung von Praktika. Nachwuchsjournalist:innen erhielten so Zugang zu Redaktionen und konnten ein eigenes berufliches Netzwerk aufbauen. Unser Ziel: Die Medienlandschaft diverser und repräsentativer zu gestalten. Wir brauchen mehr Journalist:innen mit Einwanderungsgeschichte, die neue, vielfältige Perspektiven in die Berichterstattung mit einbringen – für alle Themenbereiche.

Mentoringprogramm 2023

Das Programm lief von Januar bis Dezember 2023 und richtet sich an Journalist*innen mit Einwanderungsbezügen und/oder Rassismus- und Diskriminierungserfahrung, die in deutschen Redaktionen Fuß fassen wollten oder ein Volontariat anstrebten. Ein abgeschlossenes Studium spielte dabei keine Rolle. Wichtig waren erste Berufserfahrungen, vor allem aber Leidenschaft für die Sache und zeitliche Kapazitäten, z.B. für Workshops oder ggf. auch mehrmonatige Praktika.

Fragen? Melde Dich gerne bei info​neuemedienmacher.de.
Weitere Informationen zum Mentoringprogramm gibt es in diesem FAQ.
For more information on the mentoring program, see this FAQ.

Warum das NdM-Mentoring funktioniert

Mentees aus dem vergangenen Jahrgang erzählen von ihren Erfolgen und Erfahrungen – und wie das Mentoring ihnen geholfen hat.

Hardfacts

Titel

Stark für Vielfalt. Nachhaltige Strukturen für Diversität im Journalismus schaffen

Laufzeit

Förderzeitraum
01.09.2022 - 29.02.2024

Programmlaufzeit
Januar 2023 - Dezember 2023

Team

Rebecca Roth, Tanya Gryniva

Gefördert durch