Neue deutsche Medienmacher*innen gegen Desinformation und Hate Speech

Schon seit 2016 sind die Neuen deutschen Medienmacher*innen Projektträger des No Hate Speech Movement, um Medienschaffende vor Hass im Netz zu schützen. Seit 2023 beschäftigen wir uns verstärkt mit Desinformationen und schulen Medienschaffende im Umgang damit. 

Wir klären auf, bilden starke Allianzen gegen Desinformation und Hate Speech und sensibilisieren die Öffentlichkeit mit Kampagnenarbeit. Vor allem aber unterstützen wir Journalist*innen und Medienschaffende dabei, proaktiv gegen Desinformation vorzugehen.
Warum? Weil Desinformationen unserer Demokratie schaden. Und irgendwer muss es ja tun.

  • Die Handreichung „Wetterfest durch den Shitstorm“ beantwortet u.a. die Fragen: Was ist Hass im Netz? Und was können Redaktionen tun, um sich davor zu schützen? 
  • Das Notfall-Kit für Journalist*innen bietet konkrete Handlungsvorschläge für akute Bedrohungslagen.
  • Das Toolkit for human rights speech umfasst Kommunikationsstrategien und Best-Practice-Vorlagen für Gegenrede gegen Hate Speech.
  • Das interaktive Helpdesk hilft weiter bei Hass im Netz: Mit Tipps zur Prävention, dem Umgang mit akuten Shitstorms und Unterstützung für danach.

Weiterbildungen

Wir bieten Seminare für Medienschaffende, Initiativen und all diejenigen, die gegen Hass und für Vielfalt im Netz aktiv werden wollen.

Interessiert? Dann schreibt uns eine Nachricht an info@no-hate-speech.de.

Ein breites Bündnis

Für die Bekämpfung von Hass und Desinformation im Netz müssen alle Ebenen zusammenarbeiten: Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Deswegen haben wir als No Hate Speech Movement das Nationale Komitee etabliert. Im Nationalen Komitee arbeiten wir gemeinsam und multidisziplinär an Strategien, wie wir Hate Speech und Desinformationen nachhaltig bekämpfen können.

Kampagnenmaterial

Damit ihr Hatern mal so richtig eure Meinung kleben könnt, unterstützen wir Euch mit Kampagnenmaterial wie Buttons, Postkarten und Sticker.

Nutzt Buttons statt Bots und verschickt Postkarten statt Hasskommentaren!

 

  • Unser No Hate Speech Projekt wurde in den letzten Jahren auch ausgezeichnet:
    • 2020: Deutscher Nationalpreis
    • 2017: Pädagogischer Medienpreis in der Kategorie Website für Jugendliche
  • Wir sind vernetzt mit über 40 internationalen Organisationen, die sich gegen Hate Speech und Desinformation einsetzen.
  • Wir haben in den letzten Jahren in über 50 Vorträgen und Workshops zu Hate Speech und dem Umgang damit aufgeklärt.
  • Das No Hate Speech Movement ist Teil der Kampagne ‘Es beginnt mit dir’. 

 

 

Hardfacts

Titel

No Hate Speech 2020 – 2024: Die Würde des Menschen ist unhassbar

Laufzeit

01.01.2020 – 31.12.2024

Team

Elena Kountidou, Marlene Ulrich, Omid Rezaee, Malin Neumüller

Gefördert durch

Neugierig geworden?