Pressemitteilung: Das wird man doch mal sagen dürfen! Glossar für die Berichterstattung.

21Nov2014

Pressemitteilung: Das wird man doch mal sagen dürfen! Glossar für die Berichterstattung.

Pressemitteilung vom 19. November 2014

Das wird man doch mal sagen dürfen!
Neue deutsche Medienmacher veröffentlichen Glossar für das Einwanderungsland Deutschland

Journalistinnen und Journalisten müssen oft vereinfachen, um komplizierte Sachverhalte kurz und verständlich darzustellen. Dennoch müssen sie darauf achten, die Inhalte richtig wiederzugeben – ein schwieriger Spagat. In der Integrationsdebatte und bei vielen weiteren Themen herrscht zudem häufig Verwirrung über Begrifflichkeiten. Deshalb haben die Neuen deutschen Medienmacher (NdM) ein Glossar erstellt, das Formulierungshilfen für die Berichterstattung im Einwanderungsland Deutschland bietet. “Es geht hier keineswegs darum zu diktieren, was gesagt und nicht gesagt werden darf, sondern praktische Anregungen für den journalistischen Alltag anzubieten”, sagt NdM-Geschäftsführerin Konstantina Vassiliou-Enz.

Die NdM haben das Glossar am 15. November im Rahmen ihrer Jahrestagung in Berlin veröffentlicht. Die Handreichung ist in Kürze in der NdM-Geschäftsstelle kostenfrei erhältlich. Ein Web-Glossar und eine App sind in Vorbereitung. Das Glossar ist auch als PDF auf der Website der NdM downloadbar. https://www.neuemedienmacher.de/wissen/wording-glossar/

Die NdM bieten an, das Glossar in Redaktionen vorzustellen.

Die Neuen deutschen Medienmacher sind eine Organisation von Medienschaffenden mit und ohne Migrationsgeschichte, die für mehr Vielfalt in den Medien eintreten.

Kontakt: NdM-Geschäftsstelle, info@neuemedienmacher.de, 030-219 17 421

Categories

Comments