Wut & Angst

bookmark

Manchmal kommentieren Nutzer*innen nicht taktisch, sondern entladen in Kommentaren Angst oder Wut. Häufig stellen sie diese dann in Zusammenhang mit aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Situationen. Diese Ängste sind durch Fakten oft nicht belegbar (z.B., dass Geflüchtete grundsätzlich krimineller seien als Deutsche), sondern werden genährt durch Misstrauen gegenüber Politik und Medien.

Manche suchen und finden Antworten für komplexe Probleme in rechten Netzwerken und Medien: Dabei können sie sich in Verschwörungstheorien verlieren – diese Einflüsse vermischt mit vorhandenen Ängsten und Wut äußern sich dann in Hasskommentaren. Einige dieser User*innen sind aber noch erreichbar, wenn man sich Zeit nehmen kann und auf ihre Ängste eingeht und sie empathisch aufklärt.

 

Ein Kommentar, in dem die*der User*in starke Ängste vor Terror ausdrückt. In der Gegenrede geht die*der Antwortende empathisch auf die Ängste ein und versucht sie zu entkräften.