Hass im Netz

Helpdesk zur digitalen Weltrettung

Der Helpdesk ist nicht irgendein Webtool. Denn gute Tipps gegen Hassrede gibt es viele. Aber das No Hate Speech Movement hat für den Helpdesk zum ersten Mal die Erfahrungen von Fachleuten und Aktivist*innen mit Hassrede systematisch erfragt und für die Praxis aufbereitet. Was wir damit erreichen wollen: Medienschaffende und alle anderen zu unterstützen, die Hass und Hetze im Netz nicht zulassen wollen.

Leitfaden für Medienschaffende zum Umgang mit Hass im Netz.

Hass im Netz richtet sich auch gegen Medienschaffende – und gegen ihre Inhalte auf den Webpräsenzen der Verlage. Nicht immer haben Social-Media- und Online-Redakteure dafür ausreichend Unterstützung. Unser Leitfaden bietet eine Hilfestellung für den journalistischen Alltag. Er wird fortlaufend aktualisiert.