---
page_type: Page
---

 

#  Was machen die Neuen deutschen Medienmacher\*innen? 

Wer wir sind 

### Wir stellen uns vor  

Wir sind der Verein Neue deutsche Medienmacher\*innen.

In dem Verein sind Menschen aus ganz Deutschland,

die für Medien arbeiten.

Medien sind zum Beispiel:

- Zeitungen
- Radio
- Fernsehen
- soziale Medien wie Instagram
- Internet-Seiten.

Wir nennen Menschen,

die für Medien arbeiten:

Medienschaffende oder Medienmacher\*innen.

Manche Medienmacher\*innen im Verein haben eine Einwanderungs-Geschichte.

Das heißt:

- Die Medienmacher\*innen sind aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen.
- Oder die Eltern von den Medienmacher\*innen sind aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen.

Manche Medienmacher\*innen im Verein sind aus einem anderen Land nach Deutschland geflüchtet.

Zum Beispiel, weil in ihrem Heimat-Land Krieg ist.

Manche Medienmacher\*innen im Verein haben **keine** Einwanderungs-Geschichte und sind **nicht** geflüchtet.

Es gibt den Verein seit 2008.

Sein Büro ist in Berlin.

Der Verein ist gemein-nützig.

Das heißt: Die Arbeit vom Verein soll gut sein für die ganze Gesellschaft.

**Das wollen wir**

Viele Menschen sollen sich über wichtige Themen unterhalten.

Deshalb müssen Menschen sich gut auskennen.

Deshalb sollen Medienmacher\*innen darauf achten,

- dass sie nur richtige Infos schreiben oder sagen
- dass sie alle Infos gut erklären
- dass sie mit Respekt über andere Menschen berichten.  
    Respekt heißt: Gut miteinander umgehen.

Die Neuen deutschen Medienmacher\*innen setzen sich deshalb **dagegen** ein,

dass diskriminierend berichtet wird.

Diskriminierend heißt:

Menschen werden schlechter behandelt,

weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören.

Eine solche Gruppe sind zum Beispiel: Menschen mit Einwanderungs-Geschichte.

Diskriminierend berichten heißt:

Medien beschreiben Menschen aus bestimmten Gruppen schlechter als andere Menschen.

Die Neuen deutschen Medienmacher\*innen wollen **nicht**,

dass Medien so berichten.

Die Neuen deutschen Medienmacher\*innen setzen sich auch **gegen** Hass-Nachrichten im Internet ein.

Und sie setzen sich **dagegen** ein,

dass in den Zeitungen, im Fernsehen oder im Internet Lügen verbreitet werden.

**Das machen wir**

Die Medien in Deutschland sollen besser werden.

Zum Beispiel:

Viele verschiedene Menschen sollen in Deutschland mitreden können.

Dafür arbeiten wir.

Hier erklären wir unsere Arbeit.

**Wir helfen Medienmacher\*innen, die wegen ihrer Arbeit angegriffen werden**

Wir helfen Medienmacher\*innen,

- die wegen ihrer Arbeit angegriffen werden
- die wegen ihrer Arbeit bedroht werden
- die wegen ihrer Arbeit Hass-Nachrichten bekommen.

Wir möchten,

dass sich die Medienmacher\*innen bei uns sicher fühlen.

Dann können sie erzählen,

was ihnen passiert ist.

Wir möchten,

dass sie sich **nicht** alleine fühlen.

In unserem Verein können sich Medienmacher\*innen gegenseitig helfen.

**Unterstützung für Medienmacher\*innen mit Einwanderungs-Geschichte**

Es gibt in Deutschland verschiedene Gruppen,

die in der Gesellschaft **nicht** genug gehört oder gesehen werden.

Zum Beispiel:

- Menschen mit Einwanderungs-Geschichte
- Menschen, die neu in Deutschland sind
- Menschen, die Rassismus erleben.  
    Rassismus heißt:  
    Menschen werden schlechter behandelt,  
    weil sie aus einem anderen Land kommen.  
    Oder weil sie eine dunkle Haut-Farbe haben.

Menschen aus diesen Gruppen sollen auch bei Medien arbeiten können.

Deshalb unterstützen wir Menschen aus diesen Gruppen.

Wir finden wichtig,

dass viele verschiedene Menschen in Deutschland mitreden können und gesehen werden.

**Kurse und Infos für Medien-Häuser**

Medien-Häuser sind Firmen,

die zum Beispiel Zeitungen oder Fernseh-Sendungen machen.

Wir bieten Medien-Häusern Kurse, Beratung und viele Infos an.

Zum Beispiel darüber:

- Wie berichtet man gut über Menschen mit Einwanderungs-Geschichte?
- Wie können alle Menschen und Gruppen mitreden?

Dann können Medien-Häuser bessere Arbeit machen.

**Wir reden mit, damit mehr Menschen in den Medien vorkommen**

Wir mischen uns ein.

Wir reden mit darüber,

wie in Deutschland Journalismus gemacht wird.

Wir sagen zum Beispiel,

- was Medien **nicht** so gut gemacht haben
- wie sie es besser machen können.

Wir schreiben Texte.

Und wir machen Beiträge im Internet, zum Beispiel bei Instagram.

Viele Tausend Menschen lesen unsere Texte und sehen unsere Beiträge.

**Info: Darum schreiben wir manche Wörter mit dem Stern \***

Es gibt Frauen und Männer.

Und es gibt Menschen,

die **nicht** Frauen oder Männer sind.

Ein Wort mit einem Stern heißt:

Alle Menschen sind gemeint.

Zum Beispiel in unserem Namen: Neue deutsche Medienmacher\*innen.