Integrationsgipfel mit Ferda Ataman und ohne Horst Seehofer

13Jun2018

Integrationsgipfel mit Ferda Ataman und ohne Horst Seehofer

“Ich mag den Begriff Heimat. Ich halte ihn für einen wunderbaren Dreh- und Angelpunkt, um zu diskutieren, wo wir in der Gesellschaft stehen” schreibt Neue deutsche Medienmacher Vorstandsmitglied und Sprecherin der neuen deutschen organisationen Ferda Ataman im Aufmacher der Stiftungszeitung “Ermutigen” der Amadeu Antonio Stiftung. Weiter schreibt sie: “Politiker, die derzeit über Heimat reden, suchen in der Regel eine Antwort auf die grassierende ‘Fremdenangst’. Doch das ist brandgefährlich. Denn in diesem Kontext kann Heimat nur bedeuten, dass es um Blut und Boden geht: Deutschland als Heimat der Menschen, die zuerst hier waren”.  Statt einer Symbolpolitik für potenzielle rechte Wähler wünscht sich Ataman eine Symbolpolitik für Vielfalt.

Dieser Artikel hat Innenminister Horst Seehofer dazu veranlasst, seine Teilnahme am zehnten Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt abzusagen.

“Schade” tweetet Ataman und sagt der Tagesschau gegenüber, dass der Integrationsgipfel eine gute Gelegenheit gewesen wäre, darüber zu diskutieren.

Am 13. Juni 2018 nahmen Ferda Ataman, als Sprecherin der neuen deutschen organisationen und Sheila Mysorekar als Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher am Integrationsgipfel teil.

 

Hier eine Chronologie der Pressestimmen zum Integrationsgipfel mit uns und ohne Innenminister.

Bild: Riesen-Asyl Krach in der GroKo

tagesschau.de: Integrationsgipfel ohne Seehofer

Spiegel Online: Seehofer kommt nicht zu Merkels Integrationsgipfel

taz: “Wir haben die gleiche Heimat”

Süddeutsche Zeitung: “Ich fühle mich ihm verbunden, weil wir eine Heimat teilen”

ZDF: Interview mit Ferda Ataman

Phönix: Pressekonferenz zum Gipfel mit Bundeskanzlerin Merkel, Staatsministerin Widmann-Mauz und Ferda Ataman

Deutschlandfunk: Der beleidigte Leber-Horst (Interview mit Konstantina Vassiliou-Enz, NdM-Geschäftsführerin)

DeutschlandradioKultur: Interview mit Ferda Ataman nach dem Gipfel

Spiegel Online: Merkels Signal an Seehofer

Aufmacher der Tagesschau um 20h: Integrationsgipfel der Bundesregierung: Seehofer verärgert

tbc.

 

 

 

 

Categories

Comments