Medien & Minderheiten

Medien in der Einwanderungsgesellschaft

Medien prägen die Wahrnehmung von Minderheiten. Sie spielen somit eine zentrale Rolle im Einwanderungsland. Was die Bevölkerung in Deutschland über Migrant*innen weiß, weiß sie überwiegend aus dem Internet, Zeitungen, Radio und Fernsehen. Wie aber werden Migrant*innen hier dargestellt? Welche Medien konsumieren sie? Und wie viel Vielfalt findet sich in den Redaktionen der Medienhäuser? Hier finden Sie Antworten und weiterführende Publikationen in den Quellenangaben.

Fakten

18. November 2016
Berichterstattung ohne Vorurteile: Journalisten-Handbuch zum Thema Islam erschienen
Kaum ein Thema wurde in Deutschland in letzter Zeit mehr diskutiert als die Frage, welchen Platz...
3. Mai 2016
Datenreport 2016 zu Migration und Integration: Bildung ist entscheidend
Bildung ist der entscheidende Faktor für einen so genannten „Integrationserfolg“: Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle...
17. März 2016
WZB-Studie: „Das Bild vom Migranten als sexuelle Gefahr“
Wer Männer für das starke und Frauen für das zu beschützende Geschlecht hält, ist besonders empfänglich...
15. März 2016
Daten und Fakten der OECD zur Integration
Die „Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ (OECD) hat in den vergangenen Jahren mehrere Studien und...
28. Mai 2014
Journalisten mit Migrationshintergrund
Mit rund 16,5 Millionen Menschen hat jeder fünfte Einwohner in Deutschland einen Migrationshintergrund. Die Vielfalt der...
28. Mai 2014
Migranten und ihre Nachkommen in der Berichterstattung
Zur Darstellung von Migranten in den Medien gibt es zahlreiche Untersuchungen. Sie zeigen: Es geht eher...
28. Mai 2014
Darstellung von Muslimen in Medien
Islam und Muslime sind ein Dauerthema in Medien. In jüngerer Zeit wurden daher mehrere Untersuchungen veröffentlicht,...
28. Mai 2014
Welche Medien nutzen Einwanderer?
Anders als lange angenommen, zeigen Untersuchungen der letzten Jahre, dass die Mehrheit aller Einwanderergruppen regelmäßig deutsche...
28. Mai 2014
Erfassung von TV-Einschaltquoten
Auftraggeber der kontinuierlichen Fernsehforschung in Deutschland ist seit 1988 die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), ein Zusammenschluss der...