Storytelling – Trainings

Neue Tools, mehr Vielfalt

 

Seit einigen Jahren bringt digitales Storytelling neue Möglichkeiten in die Medienberichterstattung: Journalismus wird zunehmend multimedial. Welche Tools optimieren besonders die journalistische Arbeit?

Die Neuen deutschen Medienmacher und Google News Lab setzen sich seit 2017 gemeinsam dafür ein, dass Journalist*innen diese Tools für sich erschließen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bieten wir 2018 – neben neuen Plätzen im Fellowship Programm von NdM und Google News Lab – erneut ganztägige datenjournalistische Trainings für NdM-Netzwerker*innen an – diesmal in Hamburg, München und Berlin.

 

Datenjournalistische Trainings 2018

Wie geht eigentlich Digital Storytelling? Wie vergleiche ich Statistiken? Wie mache ich Entwicklungen in Krisengebieten schnell anschaulich? Welche Tools lohnen sich in welcher Situation?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei den kostenfreien datenjournalistischen Trainings von NdM und Google News Lab.

 

Neue Termine folgen in Kürze!

Thema unserer Workshopreihe sind Tools, die Ihr zur Recherche, für Visual Storytelling und Verifizierung von Daten benutzen könnt. Ihr erfahrt wie man z. B. mit „Google Earth“ Aufnahmen als Filme zum Leben erweckt, mit „Google Trends“ analysiert, welche Themen online gerade die größte Aufmerksamkeit bekommen oder auch welche Tools es für die Verifizierung von User Generated Content gibt.

Referent*innen der Workshops sind Isabelle Sonnenfeld (Leiterin Google News Lab), Marco Maas (Gründer & Geschäftsführer Datenfreunde GmbH / OpenDataCity / zertifizierter Google News Lab Trainer) und Mosjkan Ehrari (Projektleiterin Handbook Germany / Trainerin Neue deutsche Medienmacher).

Der Termin für das nächste Training folgt in Kürze.

Wendet euch bei allen Fragen zur Kooperation mit Google News Lab an unsere Kolleginnen Ava Sergeeva (sergeeva@neuemedienmacher.de) und Luciana Ferrando (ferrando@neuemedienmacher.de).