Bikulturelle crossmediale Journalismusausbildung

Ausbildung für neuen journalistischen Nachwuchs

2009 konzipierte NdM-Mitglied Prof. Ulrich Pätzold die Ausbildung „Bikulturelle Crossmediale Journalismusausbildung“ und rief sie in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Kreuzberg ins Leben. 15 Monate lang lernten die Teilnehmer*innen mit Migrationsbiografien das journalistische Handwerkszeug und machten Praktika in Redaktionen. Bereits sechs Jahrgänge von Nachwuchsjournalist*innen durchliefen diese deutschlandweit einzigartige Ausbildung in Berlin.

Zunächst lernten die angehenden Journalist*innen neun Monate lang in Theorie- und Praxis-Seminaren journalistische Grundlagen des Print-, Online-, Radio- und TV-Journalismus, danach ging es für sechs Monate in vermittelte Redaktionspraktika. Die Teilnehmer*innen wurden auf ihrem Weg in den Beruf begleitet von Mentor*innen aus dem NdM-Mentoringprogramm für Nachwuchsjournalist*innen aus Einwandererfamilien.

Viele unserer Absolvent*innen sind längst Teil des deutschen Medienbetriebs geworden, manche haben im Anschluss Volontariate absolviert, andere arbeiteten direkt als freie oder feste Journalist*innen, einige wurden mit Medienpreisen ausgezeichnet und insgesamt sorgen sie alle dafür, dass die Redaktionen der Republik bunter werden!


Wir bedauern sehr, dass dieses Angebot im Moment nicht fortgeführt werden kann, da derzeit keine dauerhafte Finanzierung möglich ist.

danica_360kb
„Noch vor zwei Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mal so breit aufgestellt sein würde mit so einer klaren Perspektive. Vielen Dank für die großartigen Chancen, die ihr mir mit dieser Weiterbildung ermöglicht habt!“
Danica Bensmail, Absolventin der bikulturellen crossmedialen Journalismusausbildung und Volontärin
an der Axel Springer Akademie

 

„Das Bildungswerk Kreuzberg  hat mir den Weg in den Journalismus gewiesen. Ohne die Unterstützung vom Bildungswerk Kreuzberg hätte ich wenig Chancen gehabt – in jedem Fall hätte ich nicht gewusst, wo ich diese Chancen hätte finden können.“
Kaveh Korooshy, Absolvent der bikulturellen crossmedialen Journalismusausbildung und NDR-Autor

 

 

Georgina_Fakunmoju

„Die crossmediale, bikulturelle Journalistenausbildung am BWK hat mir wichtige Kontakte verschafft und Türen in die Redaktionen geöffnet. Nach exzellenten Praktika u.a. bei SPIEGEL, ZDF, BILD und Radio Bremen arbeite ich in meinem Traumberuf – das habe ich auch dem BWK zu verdanken!“
Georgina Fakunmoju, Absolventin der bikulturellen crossmedialen Journalismusausbildung und NDR-Autorin