„Nächster Halt: Steppe“: Lesung mit Chris Tomas beim Nürnberger Netzwerktreffen am 28. Juni

10Jun2017

„Nächster Halt: Steppe“: Lesung mit Chris Tomas beim Nürnberger Netzwerktreffen am 28. Juni

„Wo wollt ihr hin, nach Kasachstan? Und dann quer durch China? Gibt es dort überhaupt Straßen? Ist das nicht wahnsinnig gefährlich?“ Wann immer Chris Tomas von ihren Reiseplänen erzählte, blicke sie in verwirrte Gesichter. Noch immer sind Zentralasien und der Westen Chinas für die meisten ein weißer Fleck auf der Landkarte. Was gibt es dort – außer endloser Weite, Geröll und Staub?

Mit ihrer Kollegin Stephanie Karraß, viel Neugier und Abenteuerlust im Gepäck fliegt Chris Tomas nach Astana, Hauptstadt von Kasachstan – und ein Ort, den es vor zwanzig Jahren noch nicht gab. Zehntausend Kilometer liegen vor den beiden Frauen: Mit Bus und Bahn geht es entlang der alten Seidenstraße nach Peking und weiter bis an die Küste, an der die Chinesische Mauer ins Meer fällt. Unterwegs lernen sie die Weite und den magischen Geruch der kasachischen Steppe kennen, werden in die kasachischen Hochzeitstraditionen eingeweiht, erkunden den einstigen Gulag der Sowjetunion und erleben den Klosteralltag tibetischer Mönche. Und immer wieder sind sie von der kasachischen Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft überwältigt.

Ihr Buch „Nächster Halt: Steppe“ erzählt von zwei Ländern im Umbruch, die überraschen und in denen sich viel bewegt. Und Ihr habt Gelegenheit, Autorin und Buch kennenzulernen: beim Netzwerktreffen der Nürnberger Neuen deutschen Medienmacher*innen am Mittwoch, den 28. Juni, ab 19 Uhr, wie immer im Showroom Nordkurve in GOHO-Nürnberg (Rothenburgerstrasse 51 a, 90443 Nürnberg). Die Lesung wird von Natalie Keller moderiert.

Interessierte sind herzlich eingeladen, für Getränke und Snacks ist gesorgt. Teilt den Hinweis auch gerne via Facebook und Twitter.

Chris Tomas, Jahrgang 1979, studierte Publizistik und Filmwissenschaft. Seit 18 Jahren arbeitet sie als freie Autorin und Redakteurin. Ihre Reportagen und Berichte erschienen in verschiedenen Magazinen; ihre Fotos wurden mehrfach ausgestellt.  „Nächster Halt: Steppe“ ist ihr erstes Buch.

PS: Merkt Euch auch schon den nächsten Netzwerktermin vor, der NICHT in der Nordkurve stattfindet:

  • Mittwoch, 2. August 2017 ab 20 Uhr: Biergarten

Categories

Comments