Ist denn schon Weihnachten? Politische Aufgüsse im Dezember

17Aug2016

Ist denn schon Weihnachten? Politische Aufgüsse im Dezember

Es ist zwar noch eine Weile hin, doch schon jetzt haben wir aufregende Neuigkeiten für das Jahresende: Ab 1. Dezember verwandelt das Nürnberger NdM-Netzwerk die Nordkurve in Nürnberg GOHO für 24 Tage in eine Sauna!  Mit “politischen Aufgüssen” werden nicht nur die Neuen deutschen Medienmacher in der Region bekannter gemacht – die 24 Abendveranstaltungen lassen vor allem 24 Menschen aus Nürnberg und Umgebung zu Wort kommen, die zum Teil sonst nicht in der Öffentlichkeit stehen, und geben ihnen die Möglichkeit, in kurzen Reden ihre Vision zur Frage “Wie soll Deutschland in zehn Jahren aussehen?” zu präsentieren. Bis zu 40 Prozent der politischen Aufgießer*innen sollten neue Deutsche sein, was auch ungefähr dem Anteil der Gesamtbevölkerung Nürnbergs entspricht.

Begleitet wird dieses “Speakers Corner”-Format durch unterschiedliche kulturelle Darbietungen. Schon jetzt konnte die “Nürnberger Zeitung” als Hauptmedienpartner gewonnen werden, der die 24 Gastpersonen porträtiert. Daneben werden die Abende durch Journalist*innen begleitet und moderiert.

Ab Herbst gibt es weitere Details zur Veranstaltungsreihe, der Veranstaltungsort kann aber schon jetzt notiert werden:

Nordkurve in Nürnberg GOHO
Rothenburgerstrasse 51 a
90443 Nürnberg

Die Wahrheit entsteht im Prozess (PDF)

Categories

Comments