„Hier lebe ich, hier wähle ich“: Die Initiative zum Demokratie-Defizit

19Sep2017

„Hier lebe ich, hier wähle ich“: Die Initiative zum Demokratie-Defizit

Einsatz für das kommunale Wahlrecht für Einwander*Innen ohne deutschen Pass: Im Vorfeld der Bundestagswahlen war unsere Nürnberger Netzwerkgruppe am 15. September im Einsatz bei der Aktion „Hier lebe ich, hier wähle ich“ in der Nürnberger Innenstadt. Zusammen mit vielen anderen Organisationen eröffneten die Neuen deutschen Medienmacher aus Nürnberg ein symbolisches Wahllokal in der Fußgängerzone, um Menschen auf ein Demokratie-Defizit hinzuweisen: Noch immer dürfen viele Menschen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, die Politik in ihren Städten und Kommunen nicht mitgestalten. In Nürnberg machen sie etwa ein Fünftel der Bevölkerung aus.

Ein paar Impressionen von unserer Aktion:

Nach der Aktion in der Innenstadt organisierte unsere Nürnberger Netzwerkgruppe für alle Interessierten eine Wahlparty im Showroom der Nordkurve.

Categories

Comments