Gründungsabend der NdM in Stuttgart

26Mai2015

Gründungsabend der NdM in Stuttgart

Rund zwei Dutzend Interessierte und Medienschaffende aus Stuttgart und Umgebung haben trotz Hochsommerwetter bei 30 Grad zum Auftakt des neuen lokalen NdM-Netzwerks im Literaturhaus zusammengefunden. Im noblen Robert-Bosch-Konferenzraum (noch nie auf so funky Stühlen getagt!) führte die Stuttgarter NdM-Kollegin Funda Dogan, dpa, in die Runde ein. NdM-Geschäftsführerin Konstantina Vassiliou-Enz stellte die Ziele und Projekte der NdMedienmacher vor und das Glossar mit Formulierungshilfen für die Berichterstattung zur Diskussion. Es gab Lob wie auch Kritik für die NdM-Formulierungsempfehlungen und alle waren sich einig darin, dass das Glossar ein gutes Instrument zur Sensibilisierung der Redaktionen insbesondere deutscher Mainstreammedien ist.
Es gibt bereits z.B. Referentenanfragen für einen Vortrag über Stereotype in den Medien ans lokale Stuttgarter Netzwerk, Kontakte in die SWR-Redaktion wurden geknüpft und Prof. Marie Elisabeth Müller von der Stuttgarter Hochschule für Medien hat Interesse an einer Kooperation signalisiert.
Infos zum nächsten Treffen in Stuttgart und weiteren konkreten Plänen folgen in Kürze!

Categories

Comments